Wirtschaft

Das Verhältnis von Musik und Markt hat sich in den letzten Jahren durch neue Marktbedingungen in Folge der Digitalisierung stark verändert. Eine funktionierende Musikwirtschaft erfordert ein angemessenes Management-System, welches Produktions-, Distributions-, und Förderungs-Strategien der Musik als künstlerisches Gut beinhaltet.

Wie wird Genderdiversität in der Musikbranche heute gefördert?

Die Rolle der Frauen in der Musikbranche scheint klar zu sein – als Interpretinnen sind und waren sie schon immer ein fester Bestandteil des Musikschaffens. Dieses Phänomen ist nicht auf ein bestimmtes Musikgenre begrenzt. Es betrifft beispielsweise den Bereich der Pop – oder Jazzmusik genauso wie den Bereich der klassischen…

Wie werden digitale Spuren des Musikhörens genutzt und ausgewertet?

Ein langer Arbeitstag geht zu Ende, die Stunden im Büro waren aufreibend und stressig, dann auch noch Stau auf der Autobahn oder eine Verspätung der S-Bahn. Es regnet, es stürmt. Zuhause angekommen, die Jacke noch auf den Schultern, folgt ein erster, inzwischen nicht selten gesagter Satz: „Hey Alexa, spiel was…

Welchen Beitrag leistet die Musikbranche zur Volkswirtschaft?

Noch immer wird eine Tätigkeit in der Musikbranche von vielen Menschen nur als ein Hobby angesehen, für das man auch Geld bekommt. Dass die Musikwirtschaft jedoch gerade in Deutschland ein essenzieller Industriesektor ist, ist nicht jedem bewusst. Dies mag an ihrer besonderen Kleinteiligkeit liegen und daran, dass Konsument*innen mit ihr…

Welche (neuen) Erlösquellen gibt es für Musiker*innen durch die Digitalisierung?

Über die letzten Jahre haben sich für Musiker*innen viele neue Wege eröffnet, um Geld zu verdienen. In den 90er Jahren war noch ein Vertrag mit einem Plattenlabel (Tonträgerunternehmen) vonnöten, um als Musiker*in den Durchbruch zu schaffen und finanziell abgesichert zu sein. Heute, im Jahr 2020, können Musiker*innen sich mittlerweile mithilfe…