Rezeption

Als Konsument*innen und Rezipient*innen kommen Menschen beim Musikhören mit einer Vielzahl von Medientechnologien in Kontakt. Über die Jahrzehnte in stetigem Wandel sind für die Nutzung von Musik insbesondere Ton- und Datenträger – von der Schallplatte über die Kassette zur CD – und ihre allmähliche Ablösung durch Streaming-Dienste interessant. Doch auch neue, multimediale Formate wie Virtual Reality drängen sich auf. Welchen technologischen Wandel Musik u. a. hinsichtlich ihrer Haptik und Klangqualität sowie Mobilität und Interaktivität erlebt hat, ist Thema der Forschung.

Dynamische Musik in Videospielen

Für ein umfassendes Nutzungserlebnis sind Videospiele für gewöhnlich mit einem Soundtrack ausgestattet, der auf einen hohen Wiedererkennungswert abzielt und dazu einlädt, immer wieder aufs Neue in die Spielwelt einzutauchen. Die Entwicklung von Musik in Videospielen ist seit ihren Anfängen untrennbar mit dem technologischen Fortschritt der übrigen Spielelemente verknüpft. So ergeben…