Wie kann ich die Karte mit den Studiengängen bearbeiten?

Veröffentlicht von chergert am

Wie können wir helfen?
< Back
Du bist hier
Drucken

Die Karte wurde mithilfe des kostenlosen Online-Tools umap auf der Basis von Kartendaten der OpenStreetMap (OSM) erstellt.
Die Karte ist fest auf der Inhaltsseite Studienmöglichkeiten eingebunden – dort muss also nichts verändert werden.

Zum Bearbeiten der Karte auf diesen Link klicken.
Ggf. muss zunächst ein eigenes Konto bei umap eingerichtet werden. Derzeit läuft die Karte über das Konto von Sophie Brunner (brunners@stud.hmtm-hannover.de), die Bearbeitung ist aber unabhängig vom Kontoinhaber mit dem obigen Link möglich. Wird die Karte bei umap aktualisiert, werden diese Änderungen automatisch auf der eingebundenen Karte auf unserer Plattform übernommen.
Zum Bearbeiten das Stiftsymbol oben rechts anklicken (Bearbeiten aktivieren).

Die zugrundeliegenden Daten für die Karte findest du hier:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1vILySx_641jT1_SpceZQw7Rz4kK3wqG_JRiSEG_HLXw/edit?usp=sharing
In dieser Tabelle lagern alle Daten, die dann auf umap hochgeladen werden. Bitte unbedingt das Format so beibehalten, nur so kann garantiert werden, dass die Karte einwandfrei funktioniert!
Die Tabelle im Tabellenblatt „Studiengänge“ beinhaltet die nötigen Daten und sollte eigentlich selbsterklärend sein. Eine kurze Erklärung zum Spalteninhalt ist jeweils als Kommentar eingefügt. Diese Tabelle sollte weiter aktualisiert und ergänzt werden. Die neueste Version dann einfach als .csv herunterladen und auf umap wieder hochladen (dabei auf „aktuelle Ebene ersetzen“ klicken).
Um die Liste zu ergänzen, kann man einfach losrecherchieren (z.B. über Studienfinder.de) oder systematisch alle deutschen Universitäten durchsuchen. Letzteres hat sich als effizient herausgestellt, da man, wenn man den Aufbau einer Uni-Seite einmal verstanden hat, einfach schnell das ganze Studienangebot durchsuchen kann, und ja viele Daten auf einmal übernehmen kann. Wenn man ein Studienangebot einer Uni komplett durchsucht hat, bitte unbedingt im Tabellenblat „Unis“ eintragen. Diese Übersicht kann dir im Zweifel sehr viel Arbeit ersparen und sollte daher konsequent geführt werden!

Das Recherchieren ist insgesamt natürlich recht aufwändig, aber eben auch spannend und anregend – viel Spaß damit!

Tipp: Wenn man am Format und Design von umap rumprobieren möchte, kann man einfach eine neue Ebene erstellen, die man dann im Zweifel wieder löschen kann 😉

Inhaltsverzeichnis
Kategorien: